Spuerkeess und Erste AM verkünden strategische Partnerschaft zur Förderung nachhaltiger Investmentlösungen in Luxemburg
Die luxemburgische Spuerkeess und Erste Asset Management (Erste AM), die Vermögensverwaltungsgesellschaft der österreichischen Erste Group, geben eine strategische Partnerschaft bekannt. Diese Zusammenarbeit unterstreicht das Bestreben beider Unternehmen, ihren Kunden Anlagelösungen anzubieten, die den Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit Rechnung tragen.
Im Rahmen dieser exklusiven Partnerschaft wird Spuerkeess zum alleinigen Vertreiber der nachhaltigen Investmentfonds der Erste AM in Luxemburg. Diese Fonds bieten Anlegern die Möglichkeit, finanzielle Renditen mit ökologischen und sozialen Kriterien zu verbinden. Spuerkeess stärkt damit seine Position im Bereich nachhaltiger und verantwortungsbewusster Finanzprodukte, während die mehrfach ausgezeichneten Fonds der Erste AM erstmals für Kunden auf dem luxemburgischen Markt verfügbar werden. Hinweis: Investitionen in Wertpapiere bergen neben Chancen auch Risiken.
„Ich möchte mich bei der Erste Group für den Beginn unserer Partnerschaft bedanken, die es Spuerkeess ermöglicht, ihren Kunden eine neue Palette an nachhaltigen Anlagemöglichkeiten anzubieten. Unsere Kunden können somit sicher sein, dass ihre Investitionen nicht nur ihre finanzielle Zukunft sichern, sondern auch aktiv zur Bewältigung globaler Herausforderungen beitragen“, erklärte Rohmain Wehles, Chief Commercial Officer von Spuerkeess.
Nachhaltigkeit im Mittelpunkt unserer Mission
Die Erste AM ist seit mehr als 20 Jahren einer der Pioniere im Bereich nachhaltiger Anlagen im deutschsprachigen Raum mit einem gesamten ESG-Fondsvolumen von derzeit 31,9 Mrd. EUR (Stand: 31. März 2025). Strenge Mindestkriterien, die alle ESG-Faktoren (Umwelt, Soziales und Governance) berücksichtigen, und ein speziell entwickelter Nachhaltigkeits-Score zur Bewertung von Unternehmen sind die Markenzeichen des Anlageansatzes von Erste AM. Ein eigenes Responsible-Investments-Team analysiert Unternehmen hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeitsfaktoren und nimmt im Rahmen von Engagements Kontakt zu ihnen auf, um sie auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen.

Romain Wehles, Chief Commercial Officer bei Spuerkeess
Thomas Kraus, Mitglied der Geschäftsführung Erste Asset Management
Die nachhaltige Philosophie wird auch durch externe Zertifizierungen und Labels untermauert. Darüber hinaus hat die Erste AM ein eigenes ESGenius-Score-Modell entwickelt, um die Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen und Ländern zu bewerten. Künftig können Spuerkeess-Kunden vom umfassenden Know-how und der jahrzehntelangen Erfahrung der Erste AM im Bereich nachhaltiger Anlagen profitieren. Hinweis: Auch nachhaltige Investitionen bergen Verlustrisiken.
Thomas Kraus, Vorstandsmitglied von Erste AM, meinte dazu: Wir sind überzeugt, dass unser seit Jahrzehnten entwickelter und bewährter nachhaltiger Investmentprozess den Kundinnen und Kunden von Spuerkeess einen erheblichen Mehrwert bieten wird und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der zahlreichen Klima- und Umweltherausforderungen unseres Planeten leistet.
Fonds für eine nachhaltige Zukunft
Im Rahmen der Partnerschaft hat Spuerkeess einige nachhaltige Fonds von Erste Asset Management in den folgenden Kategorien ausgewählt:
ESG-Fonds: Diese Fonds, die gemäß der SFDR-Verordnung* als „Artikel 8“ klassifiziert sind, sind so strukturiert, dass sie ökologische und soziale Merkmale fördern. Dies wird durch die proprietäre Methodik der Erste Asset Management erreicht, die eine verbesserte Integration von ESG-Kriterien (Umwelt, Soziales und Governance) in die Anlageauswahl gewährleistet und Nachhaltigkeitsrisiken minimiert.
- ERSTE RESPONSIBLE STOCK DIVIDEND
- ERSTE RESPONSIBLE STOCK GLOBAL
Impact-Fonds: Im Rahmen der Zusammenarbeit können Kunden von Spuerkeess auch Impact-Fonds erwerben. Diese Fonds, die gemäß der SFDR-Verordnung* als „Artikel 9“ klassifiziert sind, sind nicht nur darauf ausgerichtet, eine finanzielle Rendite zu erzielen, sondern sollen auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft mit sich bringen. Der Investmentprozess der Erste Asset Management zielt in diesen Fonds darauf ab, in Unternehmen zu investieren, die einen positiven Beitrag zu einem oder mehreren ökologischen und sozialen Zielen leisten.
- ERSTE FAIR INVEST
- ERSTE RESPONSIBLE BOND GLOBAL IMPACT
*Verordnung (EU) 2019/2088 vom 27. November 2019 über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor.
Zusammen für ein nachhaltiges Finanzwesen
Die Partnerschaft zwischen Spuerkeess und Erste Asset Management ist ein wichtiger Meilenstein in der Nachhaltigkeitsstrategie von Spuerkeess. Ziel ist es, Kunden Lösungen anzubieten, die sowohl ihren finanziellen als auch ihren Nachhaltigkeitszielen entsprechen. Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeitsinitiativen und Anlagelösungen von Spuerkeess finden Sie unter https://www.spuerkeess.lu/de/privatkunden/sparen-und-investieren/nachhaltige-fonds-erste-am/. Für genauere Details zur nachhaltigen Anlagephilosophie der Erste AM besuchen Sie uns bitte unter https://www.erste-am.at/de/private-anleger/nachhaltigkeit.
Über Spuerkeess
Seit der Gründung im Jahr 1856 ist Spuerkeess eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des luxemburgischen Staates. Die gesetzlichen Aufgaben der Bank bestehen in der Förderung des Sparwesens, der Erleichterung des Zugangs zu Wohnraum und der Unterstützung der Entwicklung der nationalen Wirtschaft. Heute ist die Spuerkeess sowohl Marktführer im inländischen Privatkunden- und KMU-Geschäft als auch eine universelle und systemrelevante Bank, die weit über die Grenzen des Großherzogtums Luxemburg hinaus anerkannt ist. Internationale Ratingagenturen haben ihr die Ratings AA+ (Standard & Poor's) bzw. Aa2 (Langfristiges Einlagenrating, Moody's) verliehen.
Im Jahr 2024 wurde Spuerkeess mit dem „Randstad Employer Brand Research Award“ ausgezeichnet und erhielt bei den Global Finance Sustainability Awards den Titel „Best Investment Bank & Sustainable Finance Luxembourg“. Darüber hinaus kam Sia Consulting zu dem Schluss, dass S-Net als beste Bankanwendung in Luxemburg gilt. Mehr Informationen finden Sie unter www.spuerkeess.lu.
Über Erste Asset Management
Die Erste Asset Management GmbH (Erste AM) ist eine internationale Vermögensverwaltungsgesellschaft mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG (Erste Group). An ihren Standorten in Österreich sowie in Deutschland, Kroatien, Rumänien, der Slowakei, Tschechien und Ungarn verwaltet die Erste AM ein Vermögen von 92,5 Mrd. EUR (per 30.3.2025). Erste Asset Management ist bereits seit 1965 erfolgreich am Markt aktiv.
Rückfragen an:
Erste Asset Management | Communications & Digital Marketing, Am Belvedere 1, 1100 Wien
Paul Severin, Tel. +43 (0)50 100 19982, E-Mail: paul.severin@erste-am.com
Dieter Kerschbaum, Tel. +43 (0)50 100 19858, E-Mail: dieter.kerschbaum@erste-am.com
Philipp Marchhart, Tel. +43 (0)50 100 19854, E-Mail: philipp.marchhart@erste-am.com
Risikohinweise ERSTE RESPONSIBLE STOCK DIVIDEND
Risikohinweise ERSTE RESPONSIBLE STOCK GLOBAL
Risikohinweise ERSTE FAIR INVEST
Risikohinweise ERSTE RESPONSIBLE BOND GLOBAL IMPACT
Wichtige rechtliche Hinweise
Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung. Bitte lesen Sie den Prospekt des OGAW-Fonds oder „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ des Alternative Investment Fonds und das Basisinformationsblatt (BIB), bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen.
Sofern nicht anders angegeben, Datenquelle Erste Asset Management GmbH. Unsere Kommunikationssprachen sind Deutsch und Englisch.
Der Prospekt für OGAW-Fonds (sowie dessen allfällige Änderungen) wird entsprechend den Bestimmungen des InvFG 2011 idgF erstellt und veröffentlicht. Für die von der Erste Asset Management GmbH verwalteten Alternative Investment Fonds (AIF) werden entsprechend den Bestimmungen des AIFMG iVm InvFG 2011 „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ erstellt. Der Prospekt, die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ sowie das Basisinformationsblatt sind in der jeweils aktuell gültigen Fassung auf der Homepage www.erste-am.com jeweils in der Rubrik Pflichtveröffentlichungen abrufbar und stehen dem/der interessierten Anleger:in kostenlos am Sitz der Verwaltungsgesellschaft sowie am Sitz der Depotbank zur Verfügung. Das genaue Datum der jeweils letzten Veröffentlichung des Prospekts, die Sprachen, in denen das Basisinformationsblatt erhältlich ist, sowie allfällige weitere Abholstellen der Dokumente, sind auf der Homepage www.erste-am.com ersichtlich. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher und englischer Sprache auf der Homepage www.erste-am.com/investor-rights abrufbar sowie bei der Verwaltungsgesellschaft erhältlich.
Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb von Anteilscheinen im Ausland getroffen hat, unter Berücksichtigung der regulatorischen Vorgaben wieder aufzuheben.
Umfassende Informationen zu den mit der Veranlagung möglicherweise verbundenen Risiken sind dem Prospekt bzw. „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ des jeweiligen Fonds zu entnehmen. Ist die Fondswährung eine andere Währung als die Heimatwährung des/der Anleger:in, so können Änderungen des entsprechenden Wechselkurses den Wert der Anlage sowie die Höhe der im Fonds anfallenden Kosten - umgerechnet in die Heimatwährung - positiv oder negativ beeinflussen.
Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Bedürfnisse unserer Anleger:innen hinsichtlich des Ertrags, steuerlicher Situation oder Risikobereitschaft. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu.