• Erste Asset Management verwaltet per Jahresultimo Gelder in Höhe von 68,2 Milliarden Euro, ein Plus von 6% zum Vorjahr
  • Ausbau der Marktführerschaft in Österreich und in der CEE-Region
  • Volumen nachhaltiger Fonds überschreitet erstmals 15 Milliarden Euro

Zum siebten Mal in Folge belegte die Erste Asset Management (Erste AM) 2020 den ersten Platz unter den österreichischen Fondsgesellschaften. Das geht aus der Marktstatistik der Vereinigung österreichischer Investmentgesellschaften (VÖIG) zu Jahresultimo 2020 hervor. Das Fondsvolumen der Erste AM stieg allein in Österreich auf 40,9 Milliarden Euro, was einem Zuwachs von 6,8% oder 2,6 Milliarden Euro entspricht. Damit ist die Erste AM fast doppelt so stark gewachsen wie der Durchschnitt der österreichischen Kapitalanlagegesellschaften (+3,8%). Ihren Marktanteil im Inland konnte die Erste AM auf 21,3% erhöhen (2019: 20,7%) und damit ihre Marktführerschaft ausbauen.

Die Corona Pandemie beeinflusst seit beinahe einem Jahr die Realwirtschaft und begleitet uns auch ins Jahr 2021. Trotz aller Widrigkeiten haben sich die Kapitalmärkte 2020 positiv entwickelt, und Veranlagungen in Fonds konnten im Vorjahr überzeugen. Die österreichischen AnlegerInnen blieben auch während der Krise in Fonds investiert bzw. haben die Marktschwäche im Frühjahr zum Aufbau von Positionen genützt.

Heinz Bednar: „Anleger haben Chancen trotz Pandemie genutzt“

Der deutliche Kursanstieg an den Kapitalmärkten seit Ende März legte den Grundstein für diese Entwicklung. „Wir blicken auf ein herausforderndes Jahr zurück. Die AnlegerInnen haben trotz Pandemie die Chancen in den risikoreicheren Anlageklassen erkannt und das positive Marktumfeld für die Geldanlage in Fonds genutzt“ so Heinz Bednar, Geschäftsführer Erste Asset Management.

Aktienfondsanteil von 27,5% deutlich über Mitbewerbern

Das verwaltete Gesamtvermögen der Erste AM in Österreich und in den Tochtergesellschaften in Zentral- und Osteuropa (CEE), stieg gegenüber dem Jahresende des Vorjahres um 4,0 Milliarden auf 68,2 Milliarden Euro. Das entspricht einer Steigerung von 6%. Die Nettomittelzuflüsse betrugen 2,9 Milliarden Euro, wobei der größte Anteil aus Österreich stammt, gefolgt von Tschechien und Ungarn. Etwa zwei Drittel der Zuflüsse kommen von Großkunden. Im Privatanlegersegment wurden 945 Millionen Euro netto abgesetzt. Während in Österreich (beim Brutto-Volumen) der Anteil der Gemischten Fonds am bedeutendsten ist, haben über das gesamte Unternehmen betrachtet Rentenfonds eine nach wie vor dominante Position, gefolgt von Misch- und Aktienfonds. In Österreich ist bei der Erste AM der Anteil der Aktienfonds mit 27,5% deutlich höher als im Schnitt bei den Mitbewerbern (16,7%, Quelle: Erste AM, OeKB Daten per 31.12.2020), was sich aufgrund der starken Performance auch im vergangenen Jahr für die Kunden zum wiederholten Male als sehr vorteilhaft erwiesen hat.

„Die erfreuliche Entwicklung bei den veranlagten Geldern führt dazu, dass wir in Summe den Marktanteil in der Region, in der wir agieren, auf 21,3% (20,9% in 2019) ausbauen konnten. In Österreich und gesamt im CEE Raum sind wir klarer Marktführer“, betont Bednar.

Nachhaltige Fonds legen auf über 15 Milliarden Euro zu

Besonders erfreulich ist die Entwicklung bei nachhaltigen Fonds, deren Volumen zu Jahresende 2020 in insgesamt über 50 nachhaltigen Fonds bei 15,6 Milliarden Euro liegt. Erste AM nimmt eine Pionierrolle im Bereich Ethik und Umwelt ein: Bereits 2001 wurde der erste nachhaltige Publikumsfonds aufgelegt, der seit 2006 in Zusammenarbeit mit dem WWF verwaltet wird. „Als langfristig orientierte Investoren greifen wir mit unseren Nachhaltigen Fonds der Zukunft voraus und übernehmen bewusst Verantwortung im Sinne unserer AnlegerInnen“, so Bednar. Unsere beiden im Vorjahr aufgelegten Umweltfonds ERSTE GREEN INVEST und ERSTE GREEN INVEST Mix zählen zu den Produktinnovationen in der Investmentbranche. Beide überzeugen im Publikum: Allein der ERSTE GREEN INVEST konnte bis Jahresende ein Fondsvolumen auf 112,9 Millionen. Euro erschließen (Quelle: Erste AM, eigene Angaben)

Weitere Informationen: www.erste-am.at und www.voeig.at

Erste AM CEO Bednar: Die grundlegende Ausrichtung der Fonds ändert sich nicht.

Heinz Bednar, Geschäftsführer der Erste Asset Management

Über uns:

Erste Asset Management verwaltet ein Vermögen von rund 71,10 Milliarden Euro (03.2021). Unsere Investment-Abteilung umfasst über alle Länder hinweg rund 100 Investment-Professionals. Um ein optimales Investment zu gewährleisten kooperieren die Erste Asset Management-FondsmanagerInnen eng mit der hauseigenen Research-Abteilung.

Communications & Digital Marketing

E-Mail: paul.severin@erste-am.com

E-Mail: armand.feka@erste-am.com

Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung. Sofern nicht anders angegeben, Datenquelle Erste Asset Management GmbH. Unsere Kommunikationssprachen sind Deutsch und Englisch.

Der Prospekt, die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ sowie die Wesentliche Anlegerinformation/KID sind in der jeweils aktuell gültigen Fassung auf der Homepage www.erste-am.com abrufbar und stehen dem/der interessierten AnlegerIn kostenlos am Sitz der jeweiligen Verwaltungsgesellschaft sowie am Sitz der jeweiligen Depotbank zur Verfügung. Das genaue Datum der jeweils letzten Veröffentlichung des Prospekts, die Sprachen, in denen die Wesentliche Anlegerinformation/KID erhältlich ist, sowie allfällige weitere Abholstellen der Dokumente, sind auf der Homepage www.erste-am.com ersichtlich.

Diese Unterlage dient als zusätzliche Information für unsere AnlegerInnen und basiert auf dem Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zum Redaktionsschluss. Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Bedürfnisse unserer AnlegerInnen hinsichtlich des Ertrags, steuerlicher Situation oder Risikobereitschaft. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu. Bitte beachten Sie, dass eine Veranlagung in Wertpapieren neben den geschilderten Chancen auch Risiken birgt. Der Wert von Anteilen und deren Ertrag können sowohl steigen als auch fallen. Auch Wechselkursänderungen können den Wert einer Anlage sowohl positiv als auch negativ beeinflussen. Es besteht daher die Möglichkeit, dass Sie bei der Rückgabe Ihrer Anteile weniger als den ursprünglich angelegten Betrag zurück erhalten. Personen, die am Erwerb von Investmentfondsanteilen interessiert sind, sollten vor einer etwaigen Investition den/die aktuelle(n) Prospekt(e) bzw. die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“, insbesondere die darin enthaltenen Risikohinweise, lesen.

Zu den Beschränkungen des Vertriebs des Fonds an amerikanische Staatsbürger entnehmen Sie die entsprechenden Hinweise dem Prospekt bzw. den „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“. Druckfehler und Irrtümer vorbehalten.

Präsentationen:

In Präsentationen wird ausdrücklich keine Anlageberatung und auch keine Anlageempfehlung erteilt, sondern lediglich die aktuelle Marktmeinung wiedergegeben. Die Präsentationen stellen keine Vertriebsaktivität dar und dürfen somit nicht als Angebot zum Erwerb oder Verkauf von Finanz- oder Anlageinstrumenten verstanden werden. Alle Entscheidungen, die der/die AnlegerIn möglicherweise aufgrund dieser Präsentation trifft, bleiben ausschließlich in seiner/ihrer Verantwortung.