Erste Asset Management erweitert Mischfonds-Familie „YOU INVEST“
2019 13 JUN
Pressemeldungen Erste Asset Management erweitert Mischfonds-Familie „YOU INVEST“
  • YOU INVEST advanced mit bis zu 100 % Aktiengewichtung kann bei Erste Bank und Sparkasse bzw. über die Online-Plattform George gezeichnet werden
  • Rund 1 Milliarde Euro in YOU INVEST-Fonds veranlagt
  • Rückenwind durch starke Aktien- und Rentenmärkte 2019

Sich mit dem ständigen Auf und Ab an den Finanzmärkten zu beschäftigen ist nicht jedermanns Sache. Abseits von eigenen Anlage-Ideen gibt es interessante Varianten um am weltweiten Wirtschaftswachstum teilzuhaben und an der Wertentwicklung von aktuellen Trends an den internationalen Börsen zu profitieren. Eine dieser Anlage-Möglichkeiten ist die Mischfonds-Familie YOU INVEST der Erste Asset Management (Erste AM), die im Jahr 2013 gegründet wurde. Das Anlagevolumen der aktuell 4 Fonds beträgt 1,08 Milliarden Euroauf.  Die Dachfonds investieren in einen ausgewogenen Mix unterschiedlicher Anlageklassen - von Staats- und Unternehmensanleihen bis hin zu internationalen Aktienbörsen. Die Zusammensetzung und Gewichtung der Anlageklassen der YOU INVEST-Fonds unterscheidet sich nach einem klar festgelegten Risiko-Ertragsprofil.

Die 4  bestehenden YOU INVEST-Varianten („solid“, „balanced“, „active“, „progressive“) werden nun um eine weitere mit noch mehr Fokus auf einen möglichst hohen Ertrag erweitert: YOU INVEST advanced, das jüngste Mitglied der Fonds-Familie, liegt seit 11. Juni zur Zeichnung bei Erste Bank und Sparkassen auf. Diese Variante versteht sich als „dynamische Ergänzung“ des YOU INVEST-Palette, so Erste AM Vorstandsvorsitzender Heinz Bednar. Die Besonderheit dieses Dachfonds: er ist immer zu mindestens 50 Prozent in Aktien investiert. „Diese Quote kann auf bis zu 100 Prozent des Portfolios erhöht werden, wenn sich Chancen an den Märkten ergeben“, ergänzt Bednar. Das Fondsmanagement hat zusätzlich die Möglichkeit alternative Strategien beizumischen um marktneutrale Erträge zu erzielen wie z.B. Long/Short Equity oder Global Makro (Einbeziehung makroökonomischer Entwicklungen). Bis zu 15 Prozent des Anlagekapitals kann außerdem an den weltweiten Rohstoffmärkten investiert werden. Dadurch wird die Streuung erhöht, und zusätzliche Ertragsquellen werden erschlossen.

people happy peace-sign selfie

Mit der dynamischen Ausrichtung des YOU INVEST advanced auf Aktien, Rohstoffe und alternative Anlagestrategien ist mit höheren Kursschwankungen zu rechnen“, betont Bednar. „Abhängig von  individuellen Präferenzen empfehlen wir  eine ausreichend lange Anlagedauer um mögliche Verluste zu vermeiden.“  Daher eigne sich YOU INVEST advanced auch für regelmäßiges Ansparen und einen langfristig orientierten Vermögensaufbau.

Die Fonds der Serie YOU INVEST profitierten in den ersten Monaten 2019 von der positiven Wertentwicklung der Kapitalmärkte im Aktien- und Rentensegment. Die Bandbreite der Ertragszuwächse beträgt seit Jahresbeginn zwischen 2,9 und 10,2 Prozent.2,3 Seit dem Fondsbeginn liegen alle YOU INVEST-Fonds im Plus mit einer jährlichen Wertentwicklung zwischen 1,9 und 2,4 Prozent p.a.2,3

Weitere Informationen: www.youinvest.at

Erste Asset Management (Erste AM) koordiniert und verantwortet sämtliche Asset-Management-Aktivitäten innerhalb der Erste Group. An ihren Standorten in Österreich sowie Deutschland, Kroatien, Rumänien, Slowakei, Tschechien und Ungarn verwaltet sie ein Vermögen von 60,81 Milliarden Euro (30. April 2019).

Name des Fonds YOU INVEST advanced
Kapitalanlagegesellschaft Erste Asset Management GmbH
Fondsstart 1. Juli 2019
Zeichnungsfrist 11. Juni bis 28. Juni
ISIN Thesaurierende Variante AT0000A28867 *
ISIN Ausschüttende Variante AT0000A28859 *

*Wenn Sie auf die ISINs klicken, wechseln Sie zu George, dem Online-Portal der Erste Bank und Sparkassen

1: per 30.4.2019, Quelle Erste AM
2: per 30.4. 2019, Quelle: Erste AM, Berechnung nach OeKB-Methode
3: Die Berechnung der Wertentwicklung erfolgt laut OeKB Methode. In der Wertentwicklung ist die Verwaltungsgebühr berücksichtigt. Der bei Kauf gegebenenfalls anfallende einmalige Ausgabeaufschlag in Höhe von bis zu 4 Prozent und allenfalls individuelle transaktionsbezogene oder laufend ertragsmindernde Kosten (z.B. Konto- und Depotgebühren) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu.

Warnhinweis gem. InvFG 2011

Der YOU INVEST advanced kann zu wesentlichen Teilen in Anteile an Investmentfonds (OGAW, OGA) iSd § 71 InvFG 2011 investieren.

Erste Asset Management GmbH, Communications & Digital Marketing

E-Mail: paul.severin@erste-am.com