Erste Asset Management räumt beim Dachfonds Award 2019 die meisten Preise ab
2019 21 NOV
Erste-AM News, Institutional News Erste Asset Management räumt beim Dachfonds Award 2019 die meisten Preise ab

Beim Österreichischen Dachfonds Award des Geld-Magazin werden Jahr für Jahr die besten Fonds dieser Art ausgezeichnet. Erste Asset Management konnte bei der diesjährigen Verleihung des Dachfonds Award Anfang November in Wien einen überzeugenden Erfolg einfahren: Mit sechs (!) 1. Plätzen (u.a. für den besten globalen Aktiendachfonds), zwei 2. Plätzen und fünf 3. Plätzen waren wir die Kapitalanlagegesellschaft mit den meisten Auszeichnungen.

Wie jedes Jahr wurden die rund 400 zur Auswahl stehenden Fonds in die maßgeblichen Anlage-Kategorien (Aktien, Anleihen, Alternative Investments) gegliedert, die sich im Wesentlichen durch den Aktien-Anteil unterscheiden. Die Reihung der besten Dachfonds erfolgte auf Basis der Sharpe Ratio* (Ertrag dividiert durch das Risiko) in den Zeiträumen ein, drei und fünf Jahre.

Die Wertentwicklung der ausgezeichneten Fonds liegt in der Vergangenheit und lässt keine Rückschlüsse auf die künftigen Erträge zu. Dennoch wird mit diesem Award die Leistung der Fondsmanager gewürdigt, denen es in unterschiedlichen Marktsituationen gelungen ist, für die Anlegerinnen und Anleger mehr Ertrag als mit anderen Produkten zu erzielen.

* Die Sharpe-Ratio ist eine Kennzahl, die die erzielte Rendite einer Veranlagung ins Verhältnis zum eingegangenen Risiko setzt. Mehr zur Sharpe-Ratio.

Die ausgezeichneten Fondsmanager der Erste Asset Management: Christian Süttinger, Markus Jandrisevits, Martin Cech (v.li.)

full screen