18.01.2017

YOU INVEST progressive mit solider Wertentwicklung

Das Börsenjahr 2016 war voller Überraschungen. Zuerst waren es noch Konjunktursorgen der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt China, die zu Irritationen an den Kapitalmärkten führte. Im Jahresverlauf kehrte vorsichtiger Konjunkturoptimismus zurück: der Ölpreis erholte sich und die Börsen der Schwellenländer legten wieder zu. Brexit und Donald Trump konnten die Stimmung der Börsianer nicht eintrüben. Im Gegenteil: das globale Aktienbarometer stieg besonders in der zweiten Jahreshälfte kräftig an.

Gerhard Beulig, Senior Fondsmanager

"Das neue Jahr hat seit Jahresbeginn relativ ruhig begonnen. Risikoreichere Anlageklassen wie Aktien konnten dabei weiter zulegen."

Gerhard Beulig, Senior Fondsmanager, fasst die wichtigsten Einflussfaktoren für das Fondsmanagement wie folgt zusammen:

• Die Anzeichen, dass die Weltwirtschaft in eine günstigere Phase eintritt verstärken sich.
  • Lange Zeit ging man von keiner Inflation, bzw. von fallenden Preisen (Deflationsrisiken) aus. Derzeit zeigen die Daten, dass die Inflation wieder leicht steigen könnte.
  • Die Rohstoffpreise haben in den letzten Monaten deutlich angezogen.
  • Der neue US-Präsident hat angekündigt mehr Geld für Investitionen auszugeben. Das könnte auch andere Staaten zu einer expansiverer Fiskalpolitik animieren.
  • Unsere Experten gehen davon aus, dass die Zinsen an den Anleihemärkten nicht mehr fallen werden.

In einem Interview diskutieren Gerhard Beulig, Senior Fondsmanager und Gerhard Winzer, Chefvolkswirt Erste Asset Management die Entwicklungen an den Kapitalmärkten und geben Ihnen einen detaillierteren Einblick in die Einschätzungen für 2017. Auf der YOU INVEST Seite selber finden Sie auch detailliertere Einblicke in die Entwicklungen Ihres Fonds.

Warnhinweise gemäß InvFG 2011:

Der YOU INVEST progressive kann zu wesentlichen Teilen in Anteile an Investmentfonds (OGAW, OGA) iSd § 71 InvFG 2011 investieren.

Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung. Sofern nicht anders angegeben, Datenquelle Erste Asset Management GmbH. Unsere Kommunikationssprachen sind Deutsch und Englisch.

Der Prospekt, die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ sowie die Wesentliche Anlegerinformation/KID sind in der jeweils aktuell gültigen Fassung auf der Homepage www.erste-am.com jeweils in der Rubrik Pflichtveröffentlichungen abrufbar und stehen dem/der interessierten AnlegerIn kostenlos am Sitz der jeweiligen Verwaltungsgesellschaft sowie am Sitz der jeweiligen Depotbank zur Verfügung. Das genaue Datum der jeweils letzten Veröffentlichung des Prospekts, die Sprachen, in denen die Wesentliche Anlegerinformation/KID erhältlich ist, sowie allfällige weitere Abholstellen der Dokumente, sind auf der Homepage www.erste-am.com ersichtlich. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher und englischer Sprache auf der Homepage www.erste-am.com/investor-rights abrufbar sowie bei der Verwaltungsgesellschaft erhältlich.

Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb von Anteilscheinen im Ausland getroffen hat, unter Berücksichtigung der regulatorischen Vorgaben wieder aufzuheben.

Diese Unterlage dient als zusätzliche Information für unsere AnlegerInnen und basiert auf dem Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zum Redaktionsschluss. Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Bedürfnisse unserer AnlegerInnen hinsichtlich des Ertrags, steuerlicher Situation oder Risikobereitschaft. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu. Bitte beachten Sie, dass eine Veranlagung in Wertpapieren neben den geschilderten Chancen auch Risiken birgt. Der Wert von Anteilen und deren Ertrag können sowohl steigen als auch fallen. Auch Wechselkursänderungen können den Wert einer Anlage sowohl positiv als auch negativ beeinflussen. Es besteht daher die Möglichkeit, dass Sie bei der Rückgabe Ihrer Anteile weniger als den ursprünglich angelegten Betrag zurück erhalten. Personen, die am Erwerb von Investmentfondsanteilen interessiert sind, sollten vor einer etwaigen Investition den/die aktuelle(n) Prospekt(e) bzw. die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“, insbesondere die darin enthaltenen Risikohinweise, lesen. Ist die Fondswährung eine andere Währung als die Heimatwährung des Anlegers, so können Änderungen des entsprechenden Wechselkurses den Wert seiner Anlage sowie die Höhe der im Fonds anfallenden Kosten - umgerechnet in seine Heimatwährung - positiv oder negativ beeinflussen.

Zu den Beschränkungen des Vertriebs des Fonds an amerikanische Staatsbürger entnehmen Sie die entsprechenden Hinweise dem Prospekt bzw. den „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“. Druckfehler und Irrtümer vorbehalten.