06.04.2017

Erste Asset Management lanciert Fonds für EM-Unternehmensanleihen mit kürzeren Laufzeiten

• Ermöglicht Investoren eine defensive Positionierung im steigenden Zinsumfeld
  • Attraktive Risikoaufschläge auch im kürzeren Laufzeitsegment
  • Mindestrating von B- wird bei der Anleihenselektion vorausgesetzt
  • Die Fondswährung lautet auf US-Dollar

Die Erste Asset Management startete ihren neuen Fonds, den ERSTE BOND EMERGING MARKETS CORPORATE SHORT TERM mit einer institutionellen Tranche und einer Retailtranche. Der Fonds investiert in Unternehmensanleihen aus Schwellenländern in Hartwährung im kürzeren Laufzeituniversum, vorwiegend mit einer Laufzeit unter drei Jahren. Damit erlaubt er Investoren eine defensive Positionierung im Hinblick auf steigende Zinsen – bei gleichzeitig attraktiven Risikoaufschlägen. Bei der Anleihenselektion wird ein Mindestrating von B- voraussetzt. Im Rahmen dieser aktuellen Anlagestrategie ist der Fonds auch konform mit den für Publikumsfonds anwendbaren Ratinguntergrenzen gemäß dem deutschen Versicherungsaufsichtsgesetz. Die Fondswährung lautet auf US-Dollar. Der Fondsstart erfolgte zum 03. April mit einem Startvolumen von 20,1 Millionen US-Dollar.

Zinsniveau – Zurück in die Zukunft

Vieles spricht dafür, dass die Federal Reserve (Fed) mit ihren Zinserhöhungen das Ende des Niedrigzinsumfelds eingeleitet hat. „Mitglieder der Fed erwarten, dass der US-Leitzins zu Ende 2017 bei 1,375 Prozent stehen wird, bis Ende 2018 sogar bei über zwei Prozent. Langfristig gehen sie davon aus, dass sich das Zinsniveau erst bei etwa drei Prozent einpendeln wird“, sagt Fondsmanager Péter Varga. Anlegern, die ihre Strategie auf den Anleihenmärkten nicht rechtzeitig anpassen, würden somit erhebliche Ertragsverluste drohen. Eine Alternative sind laut Varga Anleihen mit kürzeren Laufzeiten, die im Umfeld steigender Zinsen höhere Stabilität bieten.

Schwellenländer-Unternehmensanleihen bieten auch bei kürzeren Laufzeiten attraktive Risikoaufschläge

Die Strategie, kürzere Laufzeiten und Anleihen von Unternehmen aus Schwellenländern zu kombinieren, bietet Investoren die Chance auf überdurchschnittliche Renditen. Gerade das kurze Laufzeitsegment von Schwellenländer-Unternehmensanleihen weist nach wie vor attraktive Renditeaufschläge auf. „Die Risikoaufschläge von Anleihen mit einer Laufzeit von ein bis drei Jahren liegen nur etwa 20 Basispunkte niedriger als bei einer Laufzeit von sieben bis zehn Jahren“, berichtet Varga. „Durch die gezielte Beimischung des Drei- bis Fünfjahressegments können Investoren von weiteren positiven Effekten profitieren. Die Spreads sind hier aktuell im Vergleich zu allen anderen Anlagehorizonten deutlich höher.“

Das Startportfolio des Fonds besteht aus 71 Titeln mit einem Mindestrating von B-. Unternehmensanleihen mit einer Laufzeit von unter drei Jahren machen derzeit etwa zwei Drittel des Fondsvermögens aus. Die höchsten Ländergewichtungen liegen in China (13 Prozent), Brasilien (13 Prozent), Indien (10 Prozent), Türkei (9 Prozent) und Russland (9 Prozent). Die Rendite des gesamten Portfolios liegt in US-Dollar berechnet bei über 3,7 Prozent, die modifizierte Duration beträgt 2,5 Prozent.

ERSTE BOND EMERGING MARKETS CORPORATE SHORT TERM – Eckdaten

Institutionelle Tranche:

ERSTE BOND EMERGING MARKETS CORPORATE SHORT TERM USD I01 – mit den Anteilsscheinklassen:
AT0000A1U9M5 (Ausschüttend)
AT0000A1U9P8 (Thesaurierend)
AT0000A1U9Q6 (Vollthesaurierend)

Retailtranche:

ERSTE BOND EMERGING MARKETS CORPORATE SHORT TERM USD R01 – mit der Anteilsscheinklasse:
AT0000A1ULN6 (Ausschüttend)
Fondsstart: 03. April 2017
Erster Rechenwert: USD 100,-- am 03. April 2017
Ausgabeaufschlag: Bis zu 2,50 %
Verwaltungsgebühren: 0,58 % (Retailtranche)
0,30 % (institutionelle Tranche, Mindestinvestment USD 5 Mio.)
Rücknahmepreis: Errechneter Wert
Geschäftsjahr: 1.4.– 31.3.
Ausschüttungsdatum: 1.7. (erste Ausschüttung 1.7.2018)
Depotbank: Erste Group Bank AG
KESt-Kategorie: Endbesteuert für österreichische Privatanleger; die steuerliche Behandlung hängt von der individuellen Situation des jeweiligen Anlegers ab und bezieht sich auf den Rechtsstand zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Unterlage.
Emittent: ERSTE-SPARINVEST KAG

Vorteile des Fonds

• Breit gestreute, weltweite Anlage in Unternehmensanleihen aus Schwellenländer im kürzeren
    Laufzeitsegment
  • Chance auf attraktive laufende Erträge beziehungsweise Wertsteigerungen

Risiken des Fonds

• Der Fondspreis kann stark schwanken (hohe Volatilität)
  • Aufgrund der Anlage in Fremdwährungen kann der Anteilswert in Euro durch Wechselkursänderungen belastet werden
  • Kapitalverlust ist möglich

Erste Asset Management (www.erste-am.at) koordiniert und verantwortet die Asset-Management-Aktivitäten (Vermögensverwaltung mit Investmentfonds und Portfolio-Lösungen) innerhalb der Erste Group Bank AG. An ihren Standorten in Österreich sowie Deutschland, Kroatien, Rumänien, der Slowakei, Tschechien und Ungarn verwaltet Erste AM ein Vermögen von 57,2 Mrd. Euro (per 30.12. 2016).

Erste Asset Management, Communications & PR

E-Mail: armand.feka@erste-am.com