Zehn Jahre ERSTE BOND EMERGING MARKETS CORPORATE

Der ERSTE BOND EMERGING MARKETS CORPORATE feiert sein zehnjähriges Jubiläum. „Seit unserem Start in dieser Asset-Klasse ist das Universum für Unternehmensanleihen aus Schwellenländern spürbar gereift“, sagt Péter Varga, Senior Professional Fund Manager Emerging Market Corporates bei der Erste AM. In Zukunft könnten Anleihen von Schwellenländerunternehmen (EM-Corporates) sogar eine noch größere Rolle spielen, davon ist der Experte überzeugt.

„Während wir damals einer der ersten Asset-Manager in dieser Anlageklasse waren, hat sich der Markt in den vergangenen Jahren verfünffacht. Mit einem Volumen von 1,7 Billionen US-Dollar der Markt für Schwellenländer-Unternehmensanleihen heute fast so groß wie der für US-High-Yields.“

Péter Varga, Senior Professional Fondsmanager Emerging Market Corporates bei der Erste AM

Eine attraktive Alternative zu US-High-Yields

Insbesondere für institutionelle Anleger mit längerfristigem Anlagehorizont sind EM Corporate Bonds eine attraktive Anlageklasse. „Schwellenländerunternehmen weisen eine deutlich geringere Verschuldung auf als Unternehmen aus entwickelten Ländern. Das durchschnittliche Kreditrating liegt im Bereich BBB- bis BB+, also an der Schwelle zum High-Yield-Segment“, berichtet Varga. Allerdings entspräche die Verschuldung aller Schwellenländerunternehmen gerade einmal rund der Hälfte der Schuldenlast von US-High-Yield-Emittenten. „Für Investoren bedeutet das: ähnliche Renditen wie im US-High-Yield-Bereich bei gleichzeitig deutlich geringeren fundamentalen Risiken“, so der Experte.

Seit Auflage des ERSTE BOND EMERGING MARKETS CORPORATE im Jahr 2007 wurde eine annualisierte Wertentwicklung von 6,26 Prozent erzielt (31.7.2017). Für diesen Track-Record wurde das Fondsmanagement bereits mehrfach ausgezeichnet. Das Fondsvolumen beträgt zum selben Stichtag 439,95 Millionen Euro. Das zuständige Fondsmanagement-Team verwaltet knapp 1,7 Milliarden EUR in Unternehmensanleihen aus den Schwellenländern.

Die Berechnung der Wertentwicklung erfolgt lt. OeKB Methode. In der Wertentwicklung ist die Verwaltungsgebühr berücksichtigt. Der bei Kauf anfallende einmalige Ausgabeaufschlag in Höhe von bis zu 3,50 % und andere ertragsmindernde Kosten wie individuelle Konto- und Depotgebühren sind in der Darstellung nicht berücksichtigt. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu.

Mehrertrag gegenüber dem Markt

Anhand der kumulierten Returns kann man erkennen, dass wir für unsere Kunden über fast alle Investitionsperioden hinweg einen Mehrertrag erwirtschaften konnten. Grundlage dafür waren Konsistenz im Fondsmanagement, Stiltreue und Fokus auf das Risikomanagement.

Stabilität in stürmischen Zeiten

Eines der herausragenden Merkmale des Fonds ist der Fokus auf Stabilität. Das Bestreben des Fondsmanagers ist es, „Verlierer“ zu vermeiden und einen eher konservativen Investmentansatz zu verfolgen um dadurch auch in schwierigen Marktphasen eine möglichst ausgeglichene Performance zu erzielen. Über die letzten zehn Jahre zeigt sich, dass langfristig agierende Investoren von diesem risiko-orientierten Managementansatz profitieren konnten. Ein Blick auf nicht allzu lange zurückliegende Markt-Einbrüche zeigt, dass es bisher sehr gut gelungen ist, dieses Ziel zu erreichen. Der Fonds hat während Korrekturphasen deutlich weniger Performance verloren als ein vergleichbares Investmentuniversum und konnte sich in weiterer Folge auch wieder schnell erholen.

Auf Einkaufstour mit unserem Fondsmanager für Schwellenländer-Anleihen

Mehr Informationen

Sie wünschen mehr Informationen zum Fonds und dem dazugehörigen Prozess? Das Institutional Sales-Team hilft Ihnen gerne.

Sie interessieren sich für Emerging Markets?

Erfahren Sie hier mehr über unsere Strategien für europäische und globale Schwellenländer.

Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung. Sofern nicht anders angegeben, Datenquelle ERSTE-SPARINVEST Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. und Erste Asset Management GmbH. Unsere Kommunikationssprachen sind Deutsch und Englisch.

Der Prospekt für OGAW-Fonds (sowie dessen allfällige Änderungen) wird entsprechend den Bestimmungen des InvFG 2011 idgF erstellt und im „Amtsblatt zur Wiener Zeitung“ veröffentlicht. Für die von der ERSTE-SPARINVEST Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. und Erste Asset Management GmbH verwalteten Alternative Investment Fonds (AIF) werden entsprechend den Bestimmungen des AIFMG iVm InvFG 2011 „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ erstellt.

Der Prospekt, die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“, der vereinfachte Prospekt sowie die Wesentliche Anlegerinformation/KID sind in der jeweils aktuell gültigen Fassung auf der Homepage www.erste-am.com abrufbar und stehen dem interessierten Anleger kostenlos am Sitz der jeweiligen Verwaltungsgesellschaft sowie am Sitz der jeweiligen Depotbank zur Verfügung. Das genaue Datum der jeweils letzten Veröffentlichung des Prospekts bzw. des vereinfachten Prospekts, die Sprachen, in denen die Wesentliche Anlegerinformation/KID erhältlich ist sowie allfällige weitere Abholstellen der Dokumente sind auf der Homepage www.erste-am.com ersichtlich.

Diese Unterlage dient als zusätzliche Information für unsere Anleger und basiert auf dem Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zum Redaktionsschluss. Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Bedürfnisse unserer Anleger hinsichtlich des Ertrags, steuerlicher Situation oder Risikobereitschaft. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu.