Rückblick auf die Nachhaltigkeitskonferenz 2025
Am 3. April lud das Institutional Sales Team der Erste Asset Management zum bereits 12. Mal an den Erste Campus, um bei der jährlichen Nachhaltigkeitskonferenz gemeinsam mit institutionellen Kund:innen und führenden Expert:innen über dringliche Nachhaltigkeitsthemen zu diskutieren. Unter dem Titel „Nachhaltige Investments: Wie Sie mit alternativen Anlagen nicht auf dünnem Eis stehen“ führte Oliver Röder, Head of Institutional Sales, als Moderator durch den Tag.
Thomas Kraus, Mitglied der Geschäftsführung, eröffnete die Konferenz und erinnerte daran, dass die EAM bereits seit 2001 auf nachhaltige Investmentlösungen setzt. Trotz des politischen Gegenwinds, der ESG-Themen vor allem aus den USA entgegen bläst, bleibt Nachhaltigkeit ein zentrales Thema am Kapitalmarkt.
Das ESG-Narrativ in den Medien: „A Perfect Storm?“
Oliver Heyden, Chief Strategy Officer bei pressrelations, analysierte die Veränderungen im medialen ESG-Narrativ. Seit 2022 sind kritische Stimmen lauter geworden, besonders in den USA. Unternehmen halten jedoch intern an ihren ESG-Zielen fest, getrieben durch Risikomanagement und regulatorische Anforderungen.
Auf Nachhaltigkeit bauen: (Bestands-)Immobilien im ESG-Fokus
Beatrix Habeler, Head of Desk Real Estate bei der ERSTE Immobilien KAG, und Friedrich Mühlener präsentierten Strategien zur Wertsteigerung von Bestandsimmobilien durch ESG-Maßnahmen. Energieeffizienz und Einhaltung regulatorischer Vorgaben sind dabei zentrale Themen.
Mikrofinanz: Sozialer Impact und stabile Erträge
Martin Cech und Christoph Eckart, beide Senior Fondsmanager und ausgewiesene Experten auf dem Gebiet Microfinance und Impact-Investing, rückten das soziale Element von ESG in den Fokus. Mikrofinanz ermöglicht einkommensschwachen Haushalten den Zugang zu Finanzdienstleistungen und hat positive Effekte auf Bildung und Entwicklung in Schwellenländern.
Active Ownership dank Private Markets
Manuel Bauer zeigte, wie sich Nachhaltigkeits- und ESG-Themen in der Assetklasse Private Equity umsetzen lassen. Direkte Unternehmensbeteiligungen ermöglichen über Active Ownership gezielte nachhaltige Entwicklungen mit messbarem Impact. Private-Equity-Investitionen bieten den Vorteil eines deutlich größeren Einflusses. Beachten Sie aber auch die Risiken dieses Investments.
Expedition zum Epizentrum des Klimawandels
Ein Highlight und gleichzeitig der Abschluss der diesjährigen Konferenz war der Vortrag von Prof. Dr. Markus Rex über seine Eindrücke einer einjährigen Forschungsmission am Nordpol. Er schilderte eindrucksvoll die drastische Erwärmung der Erde und wie diese in der Arktis zunehmend sichtbar wird.
Seine zentrale Botschaft: „Das Eis verschwindet, solange wir das Klima erwärmen, und die Eisschicht stabilisiert sich, wenn wir das Klimasystem stabilisieren.“ Wir haben es also selbst in der Hand, dem Klimawandel aktiv entgegenzuwirken und damit die für unser Zusammenleben essenziellen Ökosysteme zu erhalten.
Erläuterungen zu Fachausdrücken finden Sie in unserem Fonds-ABC.
Wichtige rechtliche Hinweise
Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung. Bitte lesen Sie den Prospekt des OGAW-Fonds oder „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ des Alternative Investment Fonds und das Basisinformationsblatt (BIB), bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen.
Sofern nicht anders angegeben, Datenquelle Erste Asset Management GmbH. Unsere Kommunikationssprachen sind Deutsch und Englisch.
Der Prospekt für OGAW-Fonds (sowie dessen allfällige Änderungen) wird entsprechend den Bestimmungen des InvFG 2011 idgF erstellt und veröffentlicht. Für die von der Erste Asset Management GmbH verwalteten Alternative Investment Fonds (AIF) werden entsprechend den Bestimmungen des AIFMG iVm InvFG 2011 „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ erstellt. Der Prospekt, die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ sowie das Basisinformationsblatt sind in der jeweils aktuell gültigen Fassung auf der Homepage www.erste-am.com jeweils in der Rubrik Pflichtveröffentlichungen abrufbar und stehen dem/der interessierten Anleger:in kostenlos am Sitz der Verwaltungsgesellschaft sowie am Sitz der Depotbank zur Verfügung. Das genaue Datum der jeweils letzten Veröffentlichung des Prospekts, die Sprachen, in denen das Basisinformationsblatt erhältlich ist, sowie allfällige weitere Abholstellen der Dokumente, sind auf der Homepage www.erste-am.com ersichtlich. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher und englischer Sprache auf der Homepage www.erste-am.com/investor-rights abrufbar sowie bei der Verwaltungsgesellschaft erhältlich.
Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb von Anteilscheinen im Ausland getroffen hat, unter Berücksichtigung der regulatorischen Vorgaben wieder aufzuheben.
Umfassende Informationen zu den mit der Veranlagung möglicherweise verbundenen Risiken sind dem Prospekt bzw. „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ des jeweiligen Fonds zu entnehmen. Ist die Fondswährung eine andere Währung als die Heimatwährung des/der Anleger:in, so können Änderungen des entsprechenden Wechselkurses den Wert der Anlage sowie die Höhe der im Fonds anfallenden Kosten - umgerechnet in die Heimatwährung - positiv oder negativ beeinflussen.
Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Bedürfnisse unserer Anleger:innen hinsichtlich des Ertrags, steuerlicher Situation oder Risikobereitschaft. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu.