Publikationen & Richtlinien

Erste AM-Richtlinien

Die Principles of Responsible Investing (PRI) der Vereinten Nationen sind die Grundlage des nachhaltigen Investmentansatzes der Erste Asset Management. Als Unterzeichner verpflichten wir uns, folgende Prinzipien in unserer Anlagepolitik zu berücksichtigen:

  1. Wir werden Ökologie-, Sozial- und Unternehmensführungs-Themen (ESG) in Investmentanalyse- und Entscheidungsfindungsprozesse einbeziehen.
  2. Wir werden aktive Inhaberin sein und ESG-Themen in unsere Eigentümerpolitik und -praxis integrieren.
  3. Wir werden auf angemessene Offenlegung von ESG-Themen bei den Unternehmen, in die wir investieren, achten.
  4. Wir werden die Akzeptanz und die Umsetzung der Grundsätze in der Investmentindustrie vorantreiben.
  5. Wir werden zusammenarbeiten, um die Effektivität bei der Umsetzung der Grundsätze zu steigern.
  6. Wir werden über unsere Aktivitäten und Fortschritte bei der Umsetzung der Grundsätze berichten.

Auch bei der Auswahl von externen Partner:innen achten wir darauf, dass diese die PRI unterschrieben haben oder sich daran halten.

Richtlinien zu ethischen Mindeststandards

Die ethischen Mindeststandards aller Publikumsfonds (Anleihen, Aktien) der Erste Asset Management umfassen.

Ausschluss geächteter Waffen

Unter geächteten Waffen definieren wir Verteidigungsgüter, deren Einsatz und Produktion aufgrund des übermäßigen Leids, das sie verursachen, abgelehnt werden. Dazu zählen:

  • Chemische Waffen
  • Biologische Waffen
  • Streumunition, einschließlich zugehöriger Start-, Abschuss- und Wurfsysteme
  • Anti-Personenminen, Minenverlegesysteme sowie sonstige Minensysteme
  • Atomwaffenprogramme von Staaten außerhalb der NATO sowie von Staaten, die nicht dem Atomwaffensperrvertrag angehören

Verzicht auf Nahrungsmittelspekulation

Gemäß der sozialen Verantwortung der gesamten Erste Group haben wir uns 2013 verpflichtet, keine Investitionen zu tätigen, die einen Anstieg von Nahrungsmittelpreisen zum Ziel haben.

Das betrifft alle von uns verwaltete Investmentfonds und Portfolios von Kund:innen. Vor allem alle Multi-Asset-Management-Produkte sind davon umfasst. Sowohl Dachfonds als auch Vermögensverwaltungslösungen werden ausgeschlossen, wenn sie in Fremdfonds oder Derivate investieren, die auf Spekulation mit Nahrungsmitteln abzielen.

Verzicht auf Investitionen in Kohle

2016 hat die Erste Asset Management entschieden, nicht mehr in Kohleminen zu investieren. Wir waren eine der ersten Fondsgesellschaften Österreichs und Europas, die diese Entscheidung für alle Publikumsfonds auf Einzeltitelbasis (Aktien und Anleihen) getroffen hat.

Am 1. Juli 2021 haben wir unsere Regeln verschärft. Seitdem schließen wir auch Unternehmen aus, die Strom aus Kohle erzeugen. Die Erkenntnisse aus dem Pariser Klimaabkommen wurden ergänzt. Außerdem wurde die Umsatzgrenze auf 5 Prozent gesenkt. Das bedeutet, Unternehmen dürfen höchstens 5 Prozent ihres Umsatzes mit Kohle verdienen, um in die Fonds aufgenommen zu werden. Es gibt eine Ausnahme: Unternehmen mit einem klaren und veröffentlichten Plan für den Ausstieg aus der Kohle sind von der Umsatzgrenze ausgenommen.

Unsere nachhaltigen Ausschlusskriterien

Die Erste Asset Management verpflichtet sich seit 2013, in allen von ihr gemanagten Investmentfonds auf Investitionen, in Derivate auf Nahrungsmittel zu verzichten.

Um Ausschlusskriterien im Sinne einer Nachweisgrenze operativ umsetzbar zu halten, beziehen sich diese auf praktikable / verfügbare Bezugsgrößen wie, z.B. Unternehmensumsätze, Anteil an Gesamtreserven bei Unternehmen oder BIP bei Staaten. Die Ausschlusskriterien gelten auch für konsolidierte Unternehmensbeteiligungen (> 50% Beteiligung). 

* Zu den ESG Integration Fonds gehören: AllStars Multi Asset, ERSTE BEST OF WORLD, ERSTE BOND COMBIRENT, ERSTE BOND CORPORATE BB, ERSTE BOND CORPORATE PLUS, ERSTE BOND DOLLAR CORPORATE, ERSTE BOND DOLLAR CORPORATE (EUR), ERSTE BOND EM CORPORATE, ERSTE BOND EM CORPORATE IG, ERSTE BOND EM CORPORATE IG (EUR), ERSTE BOND EURO CORPORATE, ERSTE BOND EUROPE HIGH YIELD, ERSTE BOND USA CORPORATE, ERSTE FUTURE INVEST, ERSTE MORTGAGE, ERSTE PORTFOLIO BOND EUROPE, ERSTE RESERVE CORPORATE, ERSTE RESERVE EURO, ERSTE RESERVE EURO PLUS, ERSTE STOCK BIOTEC, ERSTE STOCK GLOBAL, ERSTE STOCK REAL ESTATE, ERSTE STOCK TECHNO, ERSTE STOCK VIENNA, ERSTE TOTAL RETURN FIXED INCOME, FTC Gideon I, YOU INVEST FLEXIBLE active, YOU INVEST FLEXIBLE balanced, YOU INVEST FLEXIBLE Portfolio 30, YOU INVEST FLEXIBLE Portfolio 50, YOU INVEST FLEXIBLE progressive

** Zu den ESG Responsible Fonds mit mögliche Beständen an Emissionen von Unternehmen, Staaten und/oder öffentlichen Emittenten gehören: ERSTE FAIR INVEST, ERSTE GREEN INVEST, ERSTE GREEN INVEST MIX, ERSTE RESPONSIBLE BOND, ERSTE RESPONSIBLE BOND (CZK), ERSTE RESPONSIBLE BOND EM CORPORATE, ERSTE RESPONSIBLE BOND EM LOCAL, ERSTE RESPONSIBLE BOND EURO CORPORATE, ERSTE RESPONSIBLE BOND GLOBAL HIGH YIELD, ERSTE RESPONSIBLE BOND GLOBAL IMPACT, ERSTE RESPONSIBLE RESERVE, ERSTE RESPONSIBLE STOCK AMERICA, ERSTE RESPONSIBLE STOCK DIVIDEND, ERSTE RESPONSIBLE STOCK EUROPE, ERSTE RESPONSIBLE STOCK GLOBAL, ERSTE RESPONSIBLE STOCK GLOBAL (CZK), GreenStars Balanced, GreenStars European Equities, GreenStars Global Equities, GreenStars Moderate, GreenStars Opportunities, T 1750, T 1751, T 1851, T 1852

1 International Labour Organization (ILO; Internationale Arbeitsorganisation (IAO))
2 Entsprechend der Bestimmungen in der Erste AM Kohle Divestment Richtlinie
3 Delegierte Verordnung (EU) 2020/1818 der Kommission vom 17. Juli 2020.
4 Auszuschließen sind nur jene Unternehmen, deren humane embryonale Stammzellenforschung mit der Vernichtung von Embryonen in Zusammenhang steht.

Entsprechend der Bestimmungen in der Erste AM Spekulation auf Nahrungsmittel Richtlinie
Entsprechend der Bestimmungen in der Erste AM Geächtete Waffen Richtlinie
7 Siehe dazu die gemeinsame Militärgüterliste der Europäischen Union – Dual-Use-Produkte sind nicht auszuschließen.
8 auf Basis der Daten von Climate Watch, im Durchschnitt der maximal letzten drei verfügbaren Jahre (Historical GHG Emissions).

Bitte beachten Sie die Warnhinweise am Ende des hier verlinkten Dokuments.

Publikationen

Handbuch der Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bedeutet, über die eigenen Handlungen und deren Folgen nachzudenken. Man soll so handeln, dass niemand Schaden nimmt. Die heutige Generation soll die Möglichkeiten der zukünftigen Generationen nicht einschränken.

Ein Beispiel: Jemand pflegt einen Baum gut und erntet die Früchte. Dabei fällt er den Baum aber nicht. So kann man auch in Zukunft viele Früchte ernten. Gleichzeitig bleibt die Lebensgrundlage erhalten.

Wir beschreiben in unserem Handbuch, wie wir Nachhaltigkeit in unseren Investmentprozessen integrieren.

Stewardship

Wir verpflichten uns, mit dem von uns verwalteten Vermögen verantwortungsvoll umzugehen und Rechenschaft über unser Handeln abzulegen. Wir integrieren Nachhaltigkeit in unsere Anlagestrategien. Damit wollen wir verantwortungsvolles Verhalten von Unternehmen fördern. So möchten wir eine positive Wirkung auf die Gesellschaft und die Umwelt erzielen.

Unsere Stewardship-Richtlinie erklärt unsere verantwortungsvollen Anlagestrategien. Sie beschreibt auch die Prozesse, die wir für eine nachhaltige Leistung nutzen. Active Ownership ist der wichtigste Teil unserer Strategie.

Biodiversity

Die weltweite Krise der Biodiversität bedroht unseren Planeten. Auch das Finanz- und Wirtschaftssystem ist davon betroffen. Investitionen in die Natur können aber auch Chancen bieten.

Unsere Biodiversitäts-Richtlinie legt klare Maßnahmen und Ziele fest. Diese Maßnahmen werden durch Engagements und Votings als aktive Investorin umgesetzt.

Active Ownership

Active Ownership bedeutet, dass wir als Investorin Verantwortung übernehmen. Wir achten nicht nur auf Nachhaltigkeit bei der Auswahl von Wertpapieren. Wir setzen uns auch aktiv bei Unternehmen für soziale Verantwortung, Umweltschutz und mehr Transparenz ein. Es gibt zwei Arten von Aktivitäten:

  • Voting: Wir nutzen unsere Stimmrechte bei Hauptversammlungen.
  • Engagement: Wir sprechen direkt mit Unternehmen, entweder offiziell oder informell.

Unser Ziel ist, die Stimme unserer Kund:innen zu stärken und an die Unternehmen heranzutragen. Unsere Kund:innen übertragen uns ihre Stimmen durch ihre Investitionen in unsere nachhaltigen Fonds.

Einmal im Jahr berichten wir ausführlich über unsere Voting- und Engagement Aktivitäten:

Voting

Voting ist ein wichtiger Teil unseres Active-Ownership-Ansatzes. Seit 2012 nutzen wir unsere Stimmrechte für Aktien in unseren Responsible-Fonds. Dabei hilft uns „Institutional Shareholder Services”. ISS ist ein Berater für Stimmrechte. Seit 2016 stimmen wir auch für unsere traditionell gemanagten Aktienfonds ab. So vertreten wir aktiv die Interessen unserer Kund:innen als Anteilseigner der Unternehmen.

Wir haben eine genaue Richtlinie für unser Abstimmungsverhalten erstellt. Damit sorgen wir für Transparenz und Einheitlichkeit. In unserem Voting-Portal berichten wir regelmäßig und öffentlich über unser Abstimmungsverhalten.

Engagement

Wir sind eine engagierte Investorin und sind im aktiven Dialog mit Unternehmen und Staaten, in die wir investieren. Dabei prüfen wir die Bereiche Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Wir zeigen Schwachstellen auf und suchen gemeinsam nach Lösungen, um diese zu verbessern.

Unser Engagement ist uns wichtig. Es hilft, Risiken zu verringern und den langfristigen Erfolg der Veranlagung unserer Kund:innen zu sichern. Wir möchten auch Firmen beeinflussen, die wegen ihrer Schwächen im Nachhaltigkeitsbereich für uns nicht geeignet sind.

Für unser Engagement nutzen wir drei Strategien:

  • Lokales Engagement: Wir sind Marktführerin in Mittel- und Osteuropa (CEE). Wir sprechen mit lokalen Unternehmen und fördern, dass sie ESG-Kriterien in ihre Entscheidungen einbeziehen.
  • Kollaboratives Engagement: Wir arbeiten mit anderen Investor:innen zusammen. So können wir bei internationalen Unternehmen mehr erreichen. Wir nutzen dafür Netzwerke wie PRI, CRIC und Morningstar Sustainalytics. Diese Netzwerke unterstützen nachhaltige Investitionen.
  • ESG Dialoge: Wir sprechen direkt mit Unternehmen über ihre Nachhaltigkeit und ihre Pläne. Unsere Fondsmanager:innen stellen in regelmäßigen Gesprächen Fragen zu ESG-Themen.

Abgeschlossene Kollaborative Engagements

Sustainable Development Goals Reports

Was sind die Sustainable Development Goals (SDGs)?

Die „Sustainable Development Goals“ (auf Deutsch: Ziele für nachhaltige Entwicklung) sind ein weltweiter Appell. Sie sollen Armut bekämpfen, die Umwelt schützen und das Leben aller Menschen verbessern. Es gibt 17 Ziele. Alle Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen haben diese Ziele 2015 beschlossen. Sie sind Teil der 2030-Agenda für nachhaltige Entwicklung. Dieser Plan zeigt, wie man die Ziele in 15 Jahren erreichen kann.

Wir unterstützen diese Ziele. Wir prüfen, wie die Firmen in unseren Fonds zu den Zielen beitragen. Mit der Veröffentlichung zeigen wir, dass wir Verantwortung übernehmen. Wir möchten Unternehmen dazu bringen, nachhaltig zu handeln und sie ermutigen, die Ziele zu unterstützen.

Für bestimmte Fonds erstellen wir regelmäßig standardisierte Berichte über die Ziele für nachhaltige Entwicklung.

Bitte beachten Sie die gesetzlichen Warnhinweise am Ende der Seiten der einzelnen Fonds.

Weitere Publikationen

Impact Folder

ESG Plus: Impact-Messung von Anlageprodukten

Hier finden Sie eine Beschreibung der angewandten Methodik zur Berechnung der Impact-Kennzahlen unseres Partners ESG Plus GmbH.

ESG Reports

Nachhaltigkeitsprofile

Hier finden Sie ausgewählten Nachhaltigkeitsprofile unserer Aktien- und Anleihenfonds, welche die Erste AM-Nachhaltigkeitsstrategien Impact und Responsible anwenden.

Wichtige rechtliche Hinweise

ERSTE RESPONSIBLE STOCK AMERICA

ERSTE RESPONSIBLE STOCK EUROPE

ERSTE RESPONSIBLE STOCK GLOBAL

ERSTE RESPONSIBLE STOCK DIVIDEND

ERSTE FAIR INVEST

ERSTE GREEN INVEST

ERSTE GREEN INVEST MIX

ERSTE WWF STOCK ENVIRONMENT

ERSTE ETHIK ANLEIHEN

ERSTE ETHIK ANLEIHEN GLOBAL

ERSTE RESPONSIBLE BOND

ERSTE RESPONSIBLE BOND EURO CORPORATE

ERSTE RESPONSIBLE BOND EM CORPORATE

ERSTE RESPONSIBLE BOND GLOBAL IMPACT

ERSTE RESPONSIBLE BOND GLOBAL HIGH YIELD

ERSTE RESPONSIBLE RESERVE

ERSTE RESPONSIBLE STOCK JAPAN

GreenStars Balanced

GreenStars European Equities

GreenStars Global Equities

GreenStars Moderate

GreenStars Opportunities

Wichtige rechtliche Hinweise

Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung. Bitte lesen Sie den Prospekt des OGAW-Fonds oder „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ des Alternative Investment Fonds und das Basisinformationsblatt (BIB), bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Sofern nicht anders angegeben, Datenquelle Erste Asset Management GmbH. Unsere Kommunikationssprachen sind Deutsch und Englisch.

Der Prospekt für OGAW-Fonds (sowie dessen allfällige Änderungen) wird entsprechend den Bestimmungen des InvFG 2011 idgF erstellt und veröffentlicht. Für die von der Erste Asset Management GmbH verwalteten Alternative Investment Fonds (AIF) werden entsprechend den Bestimmungen des AIFMG iVm InvFG 2011 „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ erstellt.

Der Prospekt, die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ sowie das Basisinformationsblatt sind in der jeweils aktuell gültigen Fassung auf der Homepage www.erste-am.com jeweils in der Rubrik Pflichtveröffentlichungen abrufbar und stehen dem/der interessierten Anleger:in kostenlos am Sitz der jeweiligen Verwaltungsgesellschaft sowie am Sitz der jeweiligen Depotbank zur Verfügung. Das genaue Datum der jeweils letzten Veröffentlichung des Prospekts, die Sprachen, in denen das Basisinformationsblatt erhältlich ist, sowie allfällige weitere Abholstellen der Dokumente, sind auf der Homepage www.erste-am.com ersichtlich. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher und englischer Sprache auf der Homepage www.erste-am.com/investor-rights abrufbar sowie bei der Verwaltungsgesellschaft erhältlich.

Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb von Anteilscheinen im Ausland getroffen hat, unter Berücksichtigung der regulatorischen Vorgaben wieder aufzuheben.

Umfassende Informationen zu den, mit der Veranlagung möglicherweise verbundenen Risiken sind dem Prospekt bzw. „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ des jeweiligen Fonds zu entnehmen. Ist die Fondswährung eine andere Währung als die Heimatwährung des/der Anleger:in, so können Änderungen des entsprechenden Wechselkurses den Wert der Anlage sowie die Höhe der im Fonds anfallenden Kosten - umgerechnet in die Heimatwährung - positiv oder negativ beeinflussen.

Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Bedürfnisse unserer Anleger:innen hinsichtlich des Ertrags, steuerlicher Situation oder Risikobereitschaft. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu.

Der öffentliche Vertrieb von Anteilen der genannten Fonds in Deutschland wurde gemäß Deutsches Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Bonn, angezeigt. Die Ausgabe und Rücknahme von Anteilscheinen sowie die Durchführung von Zahlungen an die Anteilinhaber:innen wurde der Depotbank/Verwahrstelle des Fonds, der Erste Group Bank AG, Am Belvedere 1, 1100 Wien, Österreich übertragen. Rücknahmeanträge können die Anleger:innen bei ihrer jeweils depotführenden Stelle einreichen, die diese über den banküblichen Abwicklungsweg an die Depotbank/Verwahrstelle des Fonds zur Ausführung weiterleitet. Sämtliche Zahlungen an die Anleger:innen werden ebenfalls über den banküblichen Verrechnungsweg mit der jeweiligen depotführenden Stelle der Anleger:innen abgewickelt. Die Ausgabe- und Rücknahmepreise der Anteile werden in Deutschland in elektronischer Form auf der Internetseite unter www.erste-am.com (sowie zusätzlich unter www.fundinfo.com) veröffentlicht. Etwaige sonstige Informationen an die Anteilinhaber:innen werden im „Bundesanzeiger“, Köln, veröffentlicht. 

Weitere Themen

Unsere Fonds

Impact

Responsible